Startschuss für den Neubau des Bindlacher Feuerwehrhauses

Nach jahrelanger Planung, Konzeptionierung und Vorarbeit war es am 28.09.2021 so weit: Der offizielle „Spatenstich“ für den Neubau des Bindlacher Feuerwehrgerätehauses war getan. Aufgrund der nochmals geänderten Gründungsvariante mit Bohrpfählen konnten alle Teilnehmer das große Bohrgerät in Aktion erleben. Dieses Gerät hat mittlerweile die insgesamt 95 Pfähle mit einer Gesamtlänge von 1,2 km gesetzt und sorgt damit dafür, dass der Neubau auf einem guten Fundament steht. 

 

Bereits 2013 keimte die erste Idee zu einem neuen Feuerwehrhaus auf, nachdem bei einer Inspektion am Bestandsbau Mängel festgestellt wurden. Als der Gemeinderat ein Jahr später dem Antrag zum Neubau zustimmte, begannen die Planungen zum Neubau. Zusätzlich musste ein geeignetes Grundstück gefunden werden. Die Grundstücke auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände, am Esbachgraben und am Bachwiesenweg standen in der engeren Auswahl. Schließlich wurde das Grundstück am Bachwiesenweg, welches mittlerweile den Namen „An der Feuerwache“ trägt, im Jahr 2016 von der Gemeinde Bindlach erworben, um dort den Neubau zu errichten.

 

Mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 8,1 Millionen Euro ist das neue Feuerwehrhaus das größte laufende Projekt der Gemeinde Bindlach. Alle Beteiligten wünschen sich einen zügigen und reibungslosen Bauablauf. Da die großen Gewerke bereits vergeben sind, hofft der Erste Bürgermeister Christian Brunner, dass keine großen Preissteigerungen mehr auf die Gemeinde zukommen.

 

Hier einige Impressionen von der Baustelle:

 

Gruppenfoto Spatenstich

Gruppenfoto: eric Waha/Nordbayerischer Kurier

 

Luftaufnahme Spatenstich_1

 

Luftaufnahme Spatenstich_2

 

Luftaufnahme Spatenstich_3